ND - neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
50 Jahre
Hochschullehre und Forschung
Ethnomusikologie und Ästhetik
Prof.Dr. Antonio Alexandre Bispo
INDIGENE KLANGWELT
KOLLOQUIUM
Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES
2003
in Zusammenarbeit mit dem Seminar Musik der Indianer Brasiliens
Musikwissenschaftliches Institut der Universität Köln
unter Leitung von
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Leiter des Projekts „Die Musikkultur der Indianer Brasiliens“
gefördert durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland
CIMI
Indigenistischer Missionsrat
25 JAHRE
Danksagungen
CIMI- Rio Branco. CIMI - Brasília. CIMI - Porto Velho. FUNAI. Índio Museu, Rio de Janeiro. Missionsmuseum Campo Grande. Missionsmuseum Manaus. Fakultät Domingos Sávio, Manaus. Diözese von Goiás. Bundesuniversität Goiás. Nationalmuseum, Ethnologische Sektion. Museum der Universität São Paulo. Institut für Inkulturation, Belém. Bundesuniversität von Pará. Salesianische Aufsichtsbehörde von Amazonas (Inspetoria Salesiana do Amazonas).
Studienzentrum der Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft - ABE
An der Münze 1, Köln
Begrüssung
Dr. med. Harald Hülskath
Geschäftsführer des ISMPS/ABE
Ausstellung indigener Musikinstrumente
Themen der Besprechungen
unter Leitung von
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
Das Erkennen der Bedeutung des Akustischen in der Wahrnehmung der Welt indigener Völker
von dem Ohrphysiologen E. Deleau im 19. Jahrhundert
Erinnerung an die I. Anthropologische Ausstellung des Nationalmuseums von Rio de Janeiro
Geschichte der Erforschung indigener Musik im 20. Jahrhundert und die Entwicklung der Aufnahmetechnik
Bedeutung der Musik bei Kontakten und Feststellung der Hörschärfe indigener Völker in der Literatur
Akustisches und Visuelles
Physiologisches, Psychoakustisches und Synästhesisches als Ansatz zu einer musikanthropologischen Auseinandersetzung
Aus der Zusammenarbeit mit Ethnologen, Anthropologen, Missionaren und Komponisten
Aus den Besprechungen im Nationalmuseum von Rio de Janeiro, Goeldi-Museum in Belém/Pará, Paulista-Museum der Universität São Paulo, in den Missionsmuseen in Campo Grande, Manaus, São Gabriel da Cachoeira, Camanaus, Tefé und Fazenda São Marcos
Die Bedeutung des Akustischen bei der schöpferischen Auseinandersetzung mit der indigenen Musik
Die 1. Ausstellung indigener Musikinstrumente des Paulista-Museums der Universität São Paulo beim I. Brasilianischen Kongress für Musikwissenschaft 1987
Die Besprechungen zur Erforschung indigener Musikkulturen in internationalen Kooperationen im Nationalmuseum beim II. Brasilianischen Kongress für Musikwissenschaft in Rio de Janeiro1992
Musik und Visionen, Internationaler Kongress Brasil-Europa 500 Jahre, Deutsche Welle und ISMPS in Köln 1999
Tagung „Tribal-Rural“ mit Mitwirkung indigener Vertreter der Krahô und Xavante beim Kongress Euro-Brasilianischer Studien in Joanópolis 2002
Debatte
Ohrschärfe, akustische Orientierung, Klangwahrnehmung und Ökologie
Auswirkungen der Zerstörung des Waldes hinsichtlich Verlust von Orientierungsmöglichkeiten in einer akustisch geprägten Wahrnehmung von Welt und Menschen
Indigene Klangwelt und das Studium der Ethnomusikologie
Auseinandersetzung von Studierenden mit Tonaufnahmen indigener Musik
Von Gehörten zum Studium der indigenen Klangwelt
Berichte von Studierenden über Begegnungen mit Vertretern der Krahô und Xavante sowie mit Ethnologen und Missionaren während der Tagung „Rural/Tribal“
beim Kongress Euro-Brasilianischer Studien 2002
Festvortrag
Aus der Sicht der Ethnomedizin
Beobachtungen und Lebenserfahrungen in Zentralbrasilien
Dr. med. Márcio de Carvalho