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ein dokumentationsprojekt

AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS

50 Jahre

Hochschullehre und Forschung

Ethnomusikologie und Ästhetik

Prof.Dr. Antonio Alexandre Bispo

BRASIL 2001

AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM BAROCK ALS ERFORDERNIS FÜR WISSENSCHAFT UND PRAXIS IN BRASILIEN

Kolloquium zur Eröffnung der kultur- und musikwissenschaftlichen Arbeiten im 21. Jahrhundert
9. - 11. Februar 2001

Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft

Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (I.S.M.P.S. e.V.)

Studienzentrum Akademie Brasil-Europa
An der Münze, Köln 1


in Zusammenarbeit mit dem Seminar
Die Musik Brasiliens
Musikwissenschaftliches Institut Universität Köln
und der Musikethnologischen Sektion des
Instituts für hymnologische und musikethnologische Studien (Maria Laach)

Leitung


PD Dr. Antonio Alexandre Bispo



9. Februar, 18:00 Uhr


Eröffnung

Der Abschluss des Bach-Jahres 2000 und der Beginn euro-brasilianischer Studien des 21. Jahrhunderts
Dr. Harald Hülskath

Geschäftsführer ISMPS

Eröffnung der Ausstellung von Original-Dokumente zur Bach-Pflege in Brasilien



Die Grußbotschaft S.E. Francisco Weffort als Verpflichtung
Kultur- und Wissenschaftsstudien




Präsentation: „Alma Barroca“, eine CD-Produktion von Maria Bragança


„Auseinandersetzung mit dem Barock als Erfordernis für Wissenschaft und Praxis in der Mentalitätsforschung“
PD Dr. Antonio Alexandre Bispo

n Dr. A.A.Bispo beim Kolloquium Brasil 2001 in Köln. Copyright ISMPS

 J.S. Bach (1685-1750)    

Sonate g-moll



Festvortrag

„Das Bach-Jahr 2000 und die Bachforschung“
Univ.-Professor Dr. Klaus Wolfgang Niemöller
Universität Köln




H. Villa-Lobos (1887-1959)  

Bachiana N° 5
- Ária
- Cantilena




Die Arbeit der Deutschen Welle zu Beginn des 21. Jahrhunderts
J.A. de Assis Mendonça
Leiter der Brasilianischen Redaktion der DW






















H. Villa-Lobos

Valsa da dor


„Ein Requiem für Villa-Lobos“

Prof. Dr. Ricardo Tacucchian,

Academia Brasileira de Música (gegr. durch H. Villa-Lobos)

Vortragender: Harald Großheim



Severino Araújo

Choro




Hommage


an Prof. Cleofe Person de Mattos, Universidade Federal do Rio de Janeiro

„Betrachtungen zu Pe. José Maurício Nunes Garcia zu Beginn des 21. Jahrhunderts“

Brigitte Rauscher

Kantorin




 Darius Milhaud (1892-1974)    

Scaramouche
Allegro
Moderé
Brazileira


Ausführende


Maria Bragança (Saxophon)
Michael Collins (Klavier)




Samstag, 20. Februar

10:00-12:30 Uhr


Einführende Gedanken zum Akademie-Begriff

Jutta Hülskath
Gerhard Mercator-Universität Duisburg


„Cultura sertaneja“ im Brasilien der Gegenwart und Zukunftsperspektiven der „Moda de viola“

Rolf Bäcker, ISMPS


Zum „Kampf zwischen Mauren und Christen“ in der Volkskultur und Volkspsychologie Brasiliens

Annährungen aus iberischer Sicht

Ana Sánchez Boyero

Lic. Universidad Salamanca


Fandango in Brasilien: Annährungen zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Nazir Bittar, B.A. Universität Campinas



Mittagsbuffet



14:30-18:30 Uhr


Musik und Riten brasilianischer Ureinwohner im Dokumentarfilm

Elena Schwenzel

Seminare des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Köln

unter Leitung von A.A.Bispo


Von Bossa Nova zu Brazilelectro: Zu den Wegen der MPB ins 21. Jahrhundert

Christian Sülz

Seminare des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Köln

unter Leitung von A.A.Bispo


Überlegungen zum Radio in Brasilien im Vergleich zur Situation in Deutschland

Kati Ulrich

Seminare des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Köln

unter Leitung von A.A.Bispo



Kaffeepause



Zur Frage des Afrikanischen in der Kunstmusik Brasiliens am Beispiel von Klavierkompositionen

Peter A. Rodekuhr

Seminare des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Köln

unter Leitung von A.A.Bispo


Vorbilder russisch-brasilianischer Kulturbeziehungen

Natalya Suvorova

ehm. Dozentin der Hochschule der Künste, Charkow/Ukraine

Seminare des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Köln

unter Leitung von A.A.Bispo















Zur Musikforschung im euro-brasilianischen Kontext im Informationszeitalter

Michael Hafner, Deutsche Welle, ISMPS



18:30 Uhr


Konzert

La Follia Colonia


Werke von Paulo E. de F. Peres, Modinhas, Lundus, Maxixes, Choros

Christiane Kreit (Flauto dolce)

Paulo E. de F. Peres (Laute/Theorbe)




Sonntag, 11. Februar

15:30 Uhr


Seehotel Maria Laach

Festsitzung

Buchvorstellung und Konzert

Sueli Heider (Klavier)

Yasmin Heiter (Violine


Eifel Kultur-life

Stephan G. Issels

Direktor des Seehotels Maria Laach


Alberto Nepomuceno (1864-1920)

Prece


Eröffnung

Prof. Dr. Rüdiger Schumacher

Universität Köln


Vorstellung des neuen Bandes der Publikation

„Die Musikkultur der Indianer Brasiliens“

Ein Projekt durchgeführt mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland


Geistige Werte der Musik der Indianer Brasiliens

Dr. Antonio Alexandre Bispo

Leiter des Projekts


Leopoldo Miguez (1850-1902)

Sonata para violino e piano (1886)



Villa Reuter (Haus der Kirchenmusik), 17:00 Uhr


Besichtigung des Instituts für hymnologische und musikethnologische Studien

Führung: Dr. Alfons Weller


Musik in der Institutsbibliothek

La Follia Colonia

Werke von Cazzatu, Vivaldi, Anonymen aus Katalonien, brasilianische Volksmusik

Christiana Kreit (Flauto dolce)

Paulo E. de F. Peres (Laute/Theorbe)



Empfang

Vortrag von Natalya Suvorova beim Kolloquium Brasil 2001 des ISMPS 2001. Copyright